Naturpool, Schwimmteich, Badeteich - Portal

Informationen über Schwimmteich,
Badeteich, Naturpool und Biopool

Pflanzendatenbank

Fieberklee
Fieberklee -© Petrowsky Sumpf- und Wasserpflanzen

Fieberklee Blühende Zierde für Schwimmteich und Naturpool

Menyanthes trifoliata

  • Blütezeit/Monat von Mai bis Juni
  • Farbe Weiß
  • Höhe über Wasser von 15 cm bis 30 cm
  • Wassertiefe von -20 cm bis 0 cm

In Feuchtgebieten auf der Nordhalbkugel der Erde beheimatet, bietet der Fieberklee dem geneigten Teichbauer nicht nur wegen seiner anmutigen
fünfzähligen, weiß gefärbten Blüten eine Verbesserung der Gartenqualität. In seiner Eigenschaft als Pionierpflanze dringt er in Flachwasser vor und trägt zur Verlandung bei. So bereitet er zusätzlichen Lebensraum für andere Arten. Allerdings gilt der Menyanthes trifoliata in Deutschland als
gefährdet, da viele der natürlichen Standorte wie Zwischenmoore oder Quellsümpfe trocken gelegt wurden. Gemäß der Bundesartenschutzverordnung darf er demnach nicht ohne Genehmigung aus der Natur entfernt werden.